herARTS
Wir sind eine Plattform für aktive Kulturmanagerinnen, Studentinnen und Hochschulabsolventinnen, die Interesse daran haben, sich zu vernetzen, auszutauschen, über Branchennews zu informieren und Anregungen zur Weiterbildung zu erhalten. Für Frauen mit Elan, Teamgeist und der Überzeugung, dass sie in der Kulturbranche ihren sinnstiftenden Platz als bedeutendes Puzzleteil der Gesellschaft gefunden haben. Wir sind der Meinung, dass gebündelte Frauenpower gemeinsam noch mehr kann – und dass wir uns gegenseitig mehr unterstützen und beraten sollten. Wir möchten den zahlreichen weiblichen Arbeitskräften in der Kulturbranche mit herARTS eine Plattform geben, die eigene berufliche Entwicklung mit jmd. zu teilen, den Erfahrungshorizont zu erweitern und vielleicht sogar gemeinsam Pläne zu schmieden – zur Inspiration und Empowerment.
Im Magazinteil von herARTS präsentieren wir Euch daher Interviews, Geschichten und Werdegänge aus dem ganz normalen, wunderbaren Wahnsinn des Kulturmanagement-Alltags – wir wollen von den besonderen Momenten und interessanten Werdegängen erzählen, ebenso wie von möglichen Sackgassen, bekannten Problemen und alternativen Work-Life-Balance-Modellen. Mit der Zeit werden Jobbeschreibungen und Tutorials für den Kulturmanagement-Nachwuchs hinzukommen; außerdem Literaturempfehlungen sowie Tipps zu Themen wie Kreativität im Arbeitsalltag, Zeitmanagement und Weiterbildung. Die Online-Begegnungen möchten wir in der Zukunft auch durch Live-Treffen erweitern. herARTS passt zu Dir, wenn Du gerne über den viel zitierten „Tellerrand“ schaust, Dich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest und Dich traust, (Dir) Fragen zu stellen… Wir wünschen Dir viel Spaß dabei!
WARUM herARTS?
In der Kulturbranche sind zahlreiche überaus vielseitige und starke Frauen präsent, die wir auf herARTS informieren, zusammenbringen und sichtbar machen wollen. Wir sind der Meinung, dass wir Frauen uns stärker vernetzen und voneinander lernen sollten.
ÜBER UNS
Wir sind zwei Kulturaficionadas, die sich zusammengeschlossen haben, um anderen das zu erleichtern, was wir für unser Leben gerne tun – uns zu vernetzen, mit Anderen auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren. Wir sind in vielfältigen Bereichen aktiv, lernen gerne Neues und springen dafür gerne auch mal direkt ins „kalte Wasser“. Wir wollen auf die besondere Situation von Frauen in der Kulturbranche aufmerksam machen und einen Anstoß zu mehr Miteinander und alternativen Arbeitsmodellen geben.
Dr. Susanna Schulz
- Vorliebe für interdisziplinäre Projekte (vor allem mit Musik und Tanz) und das Überwinden von Genregrenzen
- Erfahrung in: Kommunikation, Marketing, Tanzdramaturgie, Redaktion, Publikationen, Konzert- und Festivalorganisation, Company Management, Sponsoring, Tourneebetreuung, Abendspielleitung für diverse öffentliche und private Institutionen in Kulturmanagement, Kulturpolitik und der Medienbranche
- Promotion über “Kulturmanagement in Mexiko als Identitätsstifter” (Tectum Verlag)
- Lehre: “PR und Marketing für das Berufsfeld Kulturmanagement” | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
- lebte 2 Jahre im Ausland und liebt es, neue Kontakte aus verschiedenen Kulturkreisen zu knüpfen
photo © Olga Kuzminskaya
Julia Kadar
- Vorliebe für Klassik & Jazz, Film-und World Music (in dieser Reihenfolge!)
- Erfahrung mit: Projektmanagement, Stage-Management, Konzert-und Festivalorganisation, Social-Media PR, Marketing, Redaktion, Image-Beratung & Branding
- Stationen bei der Kronberg Academy, Schleswig-Holstein Musik Festival, diverse Kammermusikfestivals, Deutsche Grammophon, Impresariat Simmenauer
- selbständig seit bald 10 Jahren mit premiertone
- Impulsgeberin und Ideensammlerin
photo ©Klaus Heymach
Julia Widmayer (ehrenamtliche Assistenz)
- Bachelor in Geschichte und Anglistik & Amerikanistik in Freiburg, Master in Museumsmanagement- und kommunikation in Berlin
- Schwerpunkte: Bildung & Vermittlung, Ethik, Recht & Diversity im Museum, Politische Museologie
-
großes Interesse an Kiezkultur und kleineren, lokalen Kultureinrichtungen und innovativen Vermittlungsformaten (z.B. Geruch als Medium –> Masterarbeit)
- Julia brennt auch für die Themen von herARTS und findet, dass es an der Zeit ist, dass sich alte Strukturen ändern (Frauenüberschuss, aber dennoch wenige bis keine in Führungspositionen)
Sie möchte vor allem angehenden Kulturmanagerinnen helfen, ihren Platz in der Branche zu finden!